Weihnachtsfeier der Anfängergruppen

Am Samstag, 05.12.2015 veranstalteten wir eine kleine Weihnachtsaufführung für all unsere Breitensportteams. Bei angenehm sonnig warmem Wetter durften die kleinen Voltigierer ihr Können zeigen. Kleine Eisprinzessinen, Schneemänner, Weinachtsbäcker, Schneeflocken und noch vieles mehr verzauberten die Zuschauer und auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht schaute am Nachmittag noch kurz bei uns vorbei und verteilte seine Geschenke.

 


Erste-Hilfe-Kurs für Trainer

Am Sonntag den 29.11.2015 boten wir einen Erste-Hilfe-Kurs für all unsere Trainer an. Am 1. Adventssontag trafen sich von Nachwuchtrainer bis zu den Trainer der Turniermannschaften alle bei den Malters in Memmingen, um ihre erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Die theoretischen Inhalte wurden immer wieder durch praktische Beispiele und Versuche aufgelockert. Unsere Trainer hatten jede Menge Spaß und ein herzlicher Dank geht insbesondere an unsere beiden Lehrgangsleiter.

 


Breitensporttag in Schwabmünchen

Am Sonntag, 11. Oktober durften unsere Nachwuchsgruppen ihr Gelerntes auf dem Breitensporttag in Schwabmünchen unter Beweis stellen. Zum Thema "Film und Fernsehen" zeigte unser Nachwuchs eine tolle Leistung.

 


Turnier in Schwabmünchen

Am Samstag, 10. Oktober fand das letzte Turnier für diese Saison statt.

Von unserem Verein haben die Teams VRV 1, VRV 4 und die beiden Einzelvoltigierer Natalie und Dominik Aurbacher sowie von unserer Außenstelle die Teams VRV 5 und VRV 6 teilgenommen. Trotz des kühlen Wetters zeigten alle unsere Starter super Leistungen. Das Team VRV 1 konnte mit Duke die Prüfung der S-Gruppen gewinnen. Ebenso konnte die Prüfung der L-Gruppen vom Team VRV 5 gewonnen werden. Auch unsere beiden A-Teams VRV 4 und VRV 6 und die Einzelvoltigierer brachten tolle Plazierungen nach Hause.

 

Die Turniergruppen starten jetzt in das Wintertraining in den neu zusammengestellten Gruppen.

 


Showtime

Am Sa 19.09. war einiges los bei uns.

Das Team Classic startete beim Turnier in Isny in der Leistungsklasse L. Für die ersehnt Aufstiegsnote 5,5 reichte es ganz knapp nicht (5,49 war das Endergebnis für dieses Team). Dennoch waren alle zufrieden mit der Leistung und der Spaß kam beim ersten Turnier nach den Ferien auch nicht zu kurz.

 

Alle anderen Teams bereiteten sich ab mittags auf die Show in Dösingen (Alte Mühle) vor. Dedo und Duke wurden gewaschen und herausgeputzt. Nachdem alle Sachen in den Autos verstaut und auch die Pferde verladen wurden ging es los. Vor Ort erwartete uns gutes Wetter und so wurde die Hair and Make-up Zentrale draußen eröffnet. Natürlich freuten sich alle Kinder über die super süßen Ponies, die schon für die Show bereit standen.

Kurz vor Showbeginn machten wir Dedo und Duke zum Ablongieren fertig, die in der Zwischenzeit eine Box bezogen hatten. Natürlich fing es pünktlich zum Aufwärmen an zu regnen. Steffi und Janina wurden pitsche patsche nass und auch die Pferde sahen aus wie begossene Pudel.

Für beide Pferde, die erst seit 2014 im Volti laufen war es das erste Event dieser Art. Sie haben ihre Sache super gut gemacht. Auch unsere Voltigierer (Natalie im Einzel, Team Zastron u die T1) zeigten eine tolle Vorstellung inklusive Akrobatik, für die es viel Lob gab.

 


Ferienprogramme & Schnuppertage

Nachdem auch Bayern und Baden-Württemberg in die Sommerferien gestartet sind hatten unsere Voltis, Trainier und Pferde zwei Wochen Pause. Die Pferde dürfen noch weitere zwei Wochen Voltipause genießen die Voltis hingegegen sind schon wieder fleißig am trainieren. Langweilig wurde es aber nicht. Wie jedes Jahr beteiligte sich der Verein an diversen Ferienprogrammen. So waren gleich zu Beginn der Ferien am 07.08.2015 20 Kinder der Gemeinde Berkheim bei uns zu Gast und am 14.08.2015 20 Kinder der Gemeinde Erolzheim. Ende August wird auch noch ein Ferienprogramm des Stadtjugendrings Memmingen bei uns vorbei schauen. Viele Trainer und aktive Voltis kümmern sich hier um die Kinder. Gemeinsam wurden die Pferde startklar gemacht und die Kinder lernten einiges über das Lebewesen Pferd. Anschließend stand ein gemeinsames Aufwärmen auf dem Programm bis hin zum erlernen einfacher Übungen auf dem Holzpferd und dem richtigen Pferd. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht und wir würden uns natürlich freuen wenn viele Kinder auch außerhalb des Ferienprogramms wieder bei uns vorbei schauen würden.

 


L - Cup Weicht 25./26.07.2015

 Beim alljährlichen L – Cup waren wieder viele unserer Teams am Start.

Natürlich nahmen am Cup selber unsere 2., 3., sowie 5. Mannschaft (Außenstelle) teil. Dieser Wettbewerb startete bereits am Samstag, wo sich die 5. Mannschaft eine weitere Aufstiegsnote sichern konnte. Auch die 2. und 3. Mannschaft waren soweit mit ihren Ergebnissen zufrieden.

 

 

Am Ende des ersten Tages hieß es dann:

2. Mannschaft: 3.Platz in der 3. Abteilung

3. Mannschaft: 7. Platz in der 2. Abteilung

5. Mannschaft: 2. Platz in der 3. Abteilung

Somit konnte sich die 2. und 5. Mannschaft für das Finale am Sonntag qualifizieren.

Am Sonntag reisten dann auch die T4 und T6 (Außenstelle)  an, um in A an den Start zu gehen. Es war erst das zweite Turnier der kleinen Mäuse aus der T4  und sie konnten sich bereits um 0,5 Punkte in der Gesamtnote zum letzten Turnier steigern. – Gut gemacht! Auch die T6 zeigte eine solide Leistung und landete auf Platz 4 in der 2. Abteilung.

Im Einzel ging Natalie das erste Mal mit Dedo an den Start. Es war sein erstes Turnier und dafür machte er seine Sache schon sehr gut. Am Ende erhielt sie für ihre Leistung (mit einer auf das Pferd angepassten Kür) den 3. Platz.

Die letzte Prüfung am Sonntag war das Finale des L- Cups. Unsere beiden Teams mussten noch einmal ihre Kür zeigen und gaben alles. Beide steigerten ihre Leistung zum Vortag und konnten ihre Plätze verteidigen.

Unsere 5. Mannschaft sicherte sich in der Gesamtwertung den 6. Platz und die 2. Mannschaft kam nur ganz knapp dahinter auf Platz 7.


Motivationsabzeichen 28.06.2015

Wir gratulieren allen die am Sonntag erfolgreich ihre Prüfungen für die Motivationsabzeichen abgelegt haben!

 

Schon in Vorbereitung darauf haben alle ganz fleißig mit ihren Trainer geübt und konnten das Erlernte nun unter Beweis stellen. 


Turnier Gilching 20.06.2015

Unser Nachwuchsteam VRV Memmingen 4 machte sich auf den Weg nach Gilching, um ihr erstes Turnier diese Jahr zu absolvieren. Mit ihrem Pferd Tommy und Natalie an der Longe zeigte das neu zusammengewürfelte Team eine super Leistung. Das junge Team erhielt tolle Rückmeldung der beiden Richterinnen und einiger Zuschauer und wird nun fleißig weiter trainieren und freut sich schon auf das nächstes Turnier in Weicht im Juli.

 


Schwäbische Meisterschaft 2015

Am 13./14.06. fand in Donauwörth-Mertingen die Schwäbische Meisterschaft 2015 statt. Wir sind sehr zufrieden und mit einigen super Plazierungen zurück gekommen.

 

VRV Memmingen 2 - Sieger des L-Cup Schwaben

VRV Memmingen 5 (Außenstelle) - 4. Platz im L-Cup Schwaben

VRV Memmingen 3 - 7. Platz im L-Cup Schwaben

VRV Memmingen 1 - 5. Platz bei den S-/M-Gruppen

Natalie Aurbacher - Schwäbische Vizemeisterin der Einzelvoltigierer (Senior)

 

Wir gratulieren auch alllen weiteren Siegern und Plazierten.

 

Wir sind stolz auf unsere Pferde und Voltigierer die bei den heißen Temperaturen super durchgehalten haben.

 


Vorbereitung für die Schwäbische Meisterschaft

Am Freitag, 29.05. sowie Freitag, 05.06. und Sonntag 07.06. gab es zusätzliche Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die Schwäbische Meisterschaft für alle Teams.


Vorbereitungslehrgang für die Motivationsabzeichen

Am Sonntag, 07.06. fand bei uns in Berkheim am Stall ein Vorbereitungslehrgang für alle Voltigierkinder, die an den Motivationsabzeichen teilnehmen, statt. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder viele Sachen über ihren Sportpartner Pferd und das Voltigieren.

 


Breitensporttag in Roggenburg

Unsere Breitensportteams haben am 10. Mai erfolgreich am Breitensporttag in Roggenburg teilgenommen.