· 

Sensationeller Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Auch dieses Jahr konnten sich unsere Voltigiererinnen und Voltigierer der ersten Mannschaft, sowie Anja Traub im Damen-Einzelvoltigieren für die Deutschen Meisterschaften im Voltigieren qualifizieren.

 

Vom 26.08.-28.08.2022 haben sich die besten Voltigier/innen aus Deutschland in der

Niedersachsenhalle der Pferdehochburg Verden zu den nationalen Titelkämpfen getroffen.

Nach dem Sieg bei der ersten Sichtung zur DM Ende Mai und dem zweiten Platz auf der

Landesmeisterschaft im Juli durfte die erste Mannschaft eines von vier Bayerischen Teams nach Verden reisen.

Zum zweiten Mal nach 2021 wurden die Voltigiererinnen und Voltigierer für die nationalen Titelkämpfe nominiert.

 

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung war das Ziel das Finale der besten 15 Teams zu erreichen.

Nachdem der zuverlässige vierbeinige Partner des Teams, Crusing, den VetCheck am Donnerstag

ohne Schwierigkeiten bestand, zeigte das Team um Longeführerin Maria Schmieder und Trainerin

Stephanie Turnwald am Freitag eine solide Pflichtvorstellung.

Das Wintertraining hat Früchte getragen, denn bereits hier war eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr sichtbar.

 

Platz 8 war eine gute Ausgangsposition für den Kürumlauf am Samstag. Dieser gelang den Sportlerinnen und Sportlern zu den Klängen von Michael Jacksons Earth Song gut, lediglich ein kleiner Sturz im Mittelteil kostete ein paar Punkte.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen denn mit Platz 5 in der Wertung der ersten Kür rutschte das Team im Gesamtklassement ebenfalls auf Platz 5 und sicherte sich somit souverän den Finaleinzug.

 

Am Sonntag war die Halle gut gefüllt und es herrschte eine bombastische Stimmung. Unterstützt von

den mitgereisten Fans und unzählig gedrückten Daumen von zuhause aus konnten Annika,

Dominik, Emma, Giuliana, Martin, Natalie und Verena noch eine Schippe drauf legen und zeigten zum Abschluss eine fehlerfreie, perfekt auf die Musik abgestimmte Kür. Die Freunde darüber war riesengroß, die Rückmeldung des Publikums fantastisch und die Erleichterung spürbar. Das intensive Training hatte sich ausbezahlt.

Das Verdener Richterteam belohnte die herausragende Leistung mit entsprechenden Noten und so reichte sich das Team mit 8,005 Punkten, nur hauchdünn hinter Platz 3, sensationell auf den 4. Platz in der

abschließenden Kürwertung ein.

Im Gesamtklassement belegte das Team mit einer Note von 7,201 einen herausragenden 5. Platz. Damit hätte im Vorfeld niemand gerechnet und die Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen.

 

Ebenfalls in Verden am Start war Anja Traub, die erst im Frühjahr zu uns in den Verein gewechselt hat und nun für den VRV an den Start geht. Mit ihrem Pferd Cher Ami (Moritz) und Longenführerin Tanja Bader konnte sie im Wettkampf der Einzelvoltigierer drei saubere Durchgänge zeigen und verpasste die TOP 10 als elfte nur sehr knapp.

Für Moritz war es die erste richtige Saison, doch er zeigte sich in der beeindruckenden Kulisse nervenstark und zuverlässig. 

 

Wir freuen uns sehr, dass sich das Training der Sportlerinnen und Sportler, sowie der Pferde ausbezahlt hat und wir einen weiteren Erfolg in die Vereinschronik aufnehmen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0