· 

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT VERDEN 2021 - wir waren dabei!

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizierten sich Voltigiererinnen und Voltigierer des VRV Allgäu-Illertal für die Deutsche Meisterschaft.

Das Team konnte sich bei den Titelkämpfen vom 24.-26.09.2021 in Verden auf Anhieb einen Platz unter den TOP 10 sichern.

 

Nach einer gelungenen Generalprobe reiste das gesamte Team bereits am Mittwoch, 22.09.2021 gemeinsam mit ihren zwei vierbeinigen Partnern Crusing und Fidèle nach Verden an, denn schon am Donnerstag fand der sogenannte „Vet-Check“, also die tierärztliche Verfassungsprüfung statt, den beide Pferde ohne Probleme bestanden. Demnach konnten sich alle auf einen erfolgreichen Start der Meisterschaft freuen.

 

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Pflichtdurchgänge. Hier zeigen alle Teilnehmer die gleichen Pflichtelemente, die von einem sechsköpfigen Richtergremium nach genau vorgegebenen Kriterien bewertet werden. Vier Richter prüfen und benoten die Leistung der Turner, die verbleibenden zwei die des Pferdes und Longenführers. 

Während das Team in der Pflicht leider nicht ganz an seine Trainingsleistung anknüpfen konnte, zeigte die Einzelvoltigiererin Natalie Aurbacher mit ihrem Pferd Fidèle an der Longe von Stephanie Turnwald einen sauberen Pflichtdurchgang und platzierte sich damit im Mittelfeld. 

 

Am Samstag standen die Kürumläufe an. Hier bewerten je zwei Richter das Pferd, die Gestaltung und die Ausführung/Schwierigkeit. Der Kreativität der Turner hinsichtlich der Übungsauswahl sowie der Gestaltung des Programms und der Musikauswahl sind hier kaum Grenzen gesetzt. Den Auftakt machte Natalie mit ihrer Kür zum Thema Träume. Mit einer Endnote von 6,409 reichte es nicht ganz für den Finaleinzug, aber die Turnerin und die Trainerin waren mit ihrem ersten Start vor so einer Kulisse trotzdem zufrieden.

Das Team bestehend aus Annika Aurbacher, Dominik Aurbacher, Emma Schneider, Giuliana Rega, Natalie Aurbacher und Verena Pongraz zeigte auf ihrem Pferd Crusing mit Maria Schmieder an der Longe eine schöne, ausdrucksstarke Kür und startet damit die Aufholjagd. Mit Platz 13 im Zwischenklassement stand fest, dass das Team auch am Sonntag im Finale nochmal an den Start gehen durfte. Die Freude darüber war riesengroß.

 

Am Sonntag lief das Team daher deutlich gelassener in die wunderschön dekorierte Niedersachsenhalle ein. Mit dem Ziel, einfach nur die einmalige Atmosphäre zu genießen konnten sie erneut mit ihrer Kür zum Thema „Save the World“ Zuschauer und Richter zugleich begeistern und sicherten sich Platz 8 im finalen Kürumlauf. Im Endergebnis konnte sich das Team auf einen sensationellen 10. Platz (Wertnote 6,464) vorarbeiten. 

Wichtigster Grundstein für diese großartigen Erfolge waren die beiden Pferde Crusing und Fidèle die an der Longe von Maria Schmieder und Stephanie Turnwald trotz der langen coronabedingten Wettkampfpause routiniert ihre Runden drehten.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause startet das Team Anfang November direkt in die Vorbereitung für die neue Saison, um nächstes Jahr hoffentlich an diese Erfolge anknüpfen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0